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Neue Storytelling-Formate

Die Stiftung Gebert Rüf unterstützt den Innovationsfonds für multimedialen Journalismus als Teil einer Förderpartnerschaft mit anderen Stiftungen. «Damit schliessen wir eine Förderlücke», sagt Marco Vencato, stellvertretender Direktor von Gebert Rüf.

Die Stiftung Gebert Rüf unterstützt den Innovationsfonds für multimedialen Journalismus als Teil einer Förderpartnerschaft mit anderen Stiftungen. «Damit schliessen wir eine Förderlücke», sagt Marco Vencato, stellvertretender Direktor von Gebert Rüf.

Herr Vencato, der Innovationsfonds für multimedialen Journalismus wurde jüngst mit einer weiteren Million Franken ausgestattet, darunter auch mit Geld der Gebert Rüf Stiftung. Was bezwecken Sie damit?
Wir wollen den multimedialen Journalismus in der Schweiz nachhaltig stärken. Neue Storytelling-Formate entstehen nicht von selbst – sie brauchen Zeit, Know-how und die Zusammenarbeit von Journalist:innen, Designer:innen und IT-Spezialist:innen. Genau dafür fehlen im hektischen News-Alltag die Ressourcen. Mit dem Fonds schliessen wir eine Förderlücke mit grossem Potenzial: Multimediale Beiträge sorgen nachweislich für mehr Aufmerksamkeit und Interaktion – und können so neue Abonnements generieren. Damit investieren wir nicht nur in die Qualität des Journalismus, sondern auch in die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, die für die Zukunft der Medien entscheidend sind.

Welche Projekte können sich dabei bewerben?
Alle Medienschaffenden in der Schweiz – ob freischaffend oder in einer Redaktion –, die gesellschaftsrelevante Themen multimedial umsetzen wollen. Voraussetzung ist die Zusammenarbeit mit Design- und Programmierexpert:innen sowie die Open-Access-Publikation in einem Schweizer Medium, das eine breite Öffentlichkeit erreicht. Wichtig ist ausserdem, dass die Redaktionen selbst «Skin in the Game» haben: Sie sollen sich nicht nur finanziell beteiligen, sondern auch strategisch dafür einstehen, die Kooperation zwischen Journalist:innen, Webdesigner:innen und IT-Spezialist:innen dauerhaft zu verankern und die dafür nötige Technologie zu implementieren.

WEITERLESEN:
https://www.persoenlich.com/medien/neue-storytelling-formate-entstehen-nicht-von-selbst

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